BLOG

Bewegendes, Interessantes & Lustiges rund um unsere Events

DER KLEINE UNTERSCHIED

5Rhythms®-WAVEs gegenüber Barfuss-Tanzveranstaltungen

 

Tanz und Bewegung

...sind grundsätzlich eine wirklich gute Sache für jeden von uns, besonders barfuss und jenseits von gängigen Konventionen. Tatsächlich ist in den letzten 10 Jahren ein echter Barfuss-Tanz-Party Boom entstanden.
 
Mittlerweile gibt es unzählige Angebote, die kommen und gehen mit kreativen Namen,
wie Ekstatik-Tanz, Consciousness-Dance, Wurzel-Tanz, Cosmic-Dance, Tanzmeditation, Freitanz und viele mehr, in denen Musik aufgelegt und barfuss getanzt wird.
Die Namen, Zeitrahmen und Preise sowie die Präsentation wirken ähnlich und offenbaren leider wenig zu Hintergrund oder Quatität.
 
In den 25 Jahren, seit dem ich die 5Rhythmen praktiziere und unterrichte,
begegnet mir deshalb immer öfters die Frage:
"Was ist eigentlich der Unterschied zwischen deinen 5Rhythmen Waves und anderen Barfuss-Tanzveranstaltungen und warum gibt es überhaupt 5R Lehrer? "
 
Jenseits dieses Booms, gab es bereits Tanz-Praktiken in denen die Freude an Bewegung mit der gezielt heilsamen Wirkung des Tanzes auf unsere Energie erforscht und verwoben wurden. Die Teilnahme zum eigenen Wohl steht jedem offen. Um es an andere weiter zu geben bzw. Gruppen zu leiten, braucht es eine Ausbildung. Beispiele für diese wertigen Tanzarten sind:
 
-Tamalpa-Movement-Ritual® von Anna Halprin,
-BioDanza® von Rolando Toro,
-Orig-Trance-Dance® von Frank Natale
und auch die
-5-Rhythmen® von Gabrielle Roth gehören dazu,
um nur einige zu nennen.
 
Die Praxis der 5-Rhythmen, wie ich sie von Gabrielle Roth zu ihren Lebzeiten erfahren durfte, war das Ergebnis einer gründlicher Entwicklungs-Arbeit von beherzten und proffessionell kompetenten Menschen, die mit Gabrielle zusammen gewirkt haben. NeuroWissenschaft, Psychologie, Somatik und Spiritualität waren Teil dieses kreativen Prozesses. Die daraus entstandenen 5Rhythms® sind bewusst bewegte Energiearbeit ausgerichtet auf Ausgleich und nährender Heilung, auf körperlicher und seelischer Ebene. Das Ganze in eine attraktive einfache Form gebracht, die dem Teilnehmer Freude machen soll, es zu praktizieren.
 
Der TANZ in der 5-Rhythmen Praxis, WAVE genannt, ist die bekannteste Ausdrucks-Form aber nicht die Einzige dabei. Die MUSIK dazu ist das bekannteste Vehikel aber auch nicht das Einzigste.
 
So ansprechend und einfach die WAVEs zu praktizieren gehen, so tiefschichtig bewegen sie uns, was natürlich mit einer gewissen Verantwortlichkeit einher geht, 
insbesondere wenn Menschen und Gruppen geleitet werden sollen. Aus diesen Gründen war die Ausbildung entsprechend aufwendig, bis man ein autorisierter 5-Rhythmen-Teacher werden konnte und (konstuktiv) auf andere Menschen gelassen wurde. Wir 5R-Lehrer tauschen uns aus, bilden uns laufend weiter und sind im Dach-Verband 5RTA USA vereint, um das Beste für unsere Teilnehmer bieten zu können.
 
Bei unseren WAVEs entwickelt sich die Wirkung nach und nach, je nach Temperament und Erfahrung und je nachdem wie tief der Teilnehmer eintauchen möchte.
Je öfter man kommt, desto weiter entfalten sich die individellen "Geschenke" der 5Rhythmen und inspirieren uns positiv.
Das durfte ich aus eigener Erfahrung immer wieder erleben.
 
Jede Tanz-Veranstaltung hat ihre Daseins-Berechtigung und es geht hier nicht darum zu werten.
Wichtig wäre aber, dass dem Besucher ehrlich und transparent kommuniziert wird, um was für ein Tanz-Event es sich wirklich handelt, der sich hinter den kreativen Namen oder geschickter Werbung verbirgt.
 
Mein Tip, schaue, was dir wertvoll und wichtig ist.
Eine schöne Umgebung, Party machen, sportliches Workout, tolle Begegnungen, bestimmte Musik, dann gehe dafür.
Wenn du daüber hinaus, heilsame und nährede Energien für Körper und Seele pflegen möchtest, dir ein geschützten Rahmen wichtig ist, dann gehe dorthin, wo dir das ehrlich geboten werden kann.
Hinterfrage Angebot und Leitung, probiere aus und fühle, wo du als ganzes Wesen gut aufgehoben bist.
 
In diesem Sinne hoffe ich, dass dir diese Zeilen weiterhelfen konnten
und wünsche Dir viele bereichernde Erlebnisse besonders natürlich
mit den 5Rhythmen.
lich, Margarita
 

 

Freundschaften im Wandel

...lieber wie Omas Apfelkuchen

Heute mag es manchmal uncool und veraltet wirken ein guter Mensch sein zu wollen, mitfühlend, offen und herzlich zu sein. Dabei ist es doch der Schlüssel dafür sich erfüllt, authentisch und glücklich zu fühlen.

In den Zeiten von digitalen "Freundschaften" und austauschbaren Einweg-Beziehungen, scheint es immer mehr zu zählen wie wir unser Profil präsentieren, als das was wir wirklich sind und empfinden. Sich gut zu präsentieren ist  grundsätzlich überhaupt nicht verwerflich. Es kann durchaus eine Bereicherung sein, wenn wir uns ein wenig aufpolieren eine bessere Version von uns selbst erscheinen lassen, um uns zu inspirieren, was wir auch noch sein können. Solange wir noch wissen was Verpackung und was Inhalt ist und aufrichtig mit uns selbst und anderen sein können. Solange wir den Unterschied kennen zwischen Marketing und Menschlichkeit. Und uns nicht verlieren in kopierten Versionen unserer selbst und unseres Lebens, die wir eigentlich gar nicht sind, weil sie irgendwo rasch abgekupfert wurden und nicht aus uns und mit uns selbst gewachsen sind.

Verlieren wir uns, fremdbestimmt durch unsere Bequemlichkeit, unseren Konsumwünschen oder unseren Darstellungsdrang. Oder haben wir noch echten Kontakt zu dem ungeschminkten aufrichtigem Teil unserer lebendigen Menschlichkeit. Und pflegen wir Kontakt zu ebensolchen Menschen. Weniger solchen, die weichgespühlte Unkompliziert um jeden Preis wollen oder die sich oder uns kleiner machen müssen, damit die ängstliche Comfort-Zone nicht gestört wird. Sondern den Freunden, die uns nahe kommen dürfen und die sich wiederum trauen respektvoll und aufrichtig zu uns zu sein. Solchen, die sich die Mühe machen auch mal hinter die Fassade zu sehen, die ohne Neid motivieren aber auch im besten Sinne kritisieren dürfen. 

Doch das ist gar nicht so einfach, denn dazu braucht es von dir etwas. Es braucht, dass auch du aufrichtig mit dir selbst bist, sowohl mit deinen Talenten als auch mit deinen Unvollkommenheiten. Dass du mit dir und anderen sein kannst, in guten und in schlechten Zeiten, in Demut und Respekt. Damit du dich nicht bedroht fühlst, wenn ein Freund dir nahe kommt, und diese Nähe als Vertrauen und Geschenk erkennen kannst.

Aber Achtung, herzlich zu sein, kann auch mit Schwäche verwechselt werden. daher werden sich feige oder unentschlossene Naturen schwertun. Doch ich finde, die Mühe lohnt sich, zumindest mit Gleichgesinnten. Das ist vielleicht nicht so cool oder bequem aber dafür sehr lebendig, echt menschlich und erfüllend. Irgendwie Odlschool …Ich mag oldschool Freundschaften, weil sie nicht nach schnellem Fastfood sondern mehr wie Omas selbstgebackener Apfelkuchen schmecken und eigentlich viel nahrhafter für unser Herz sind.

Frühlingskraft

Wenn die Seele wieder aufblüht

Die Tage werden immer länger und wärmer. Und damit verbunden, die Frühlingsgefühle. Während also bunte Blüten ihre Köpfe gen Himmel heben, beginnt bei vielen Menschen ein Kribbeln und ein Erwachen. Plötzlich gibt es einen Energieschub nach dem anderen. Es werden Pläne geschmiedet und ganze Gärten umgegraben. Und auch in zwischenmenschlichen Beziehungen kann vieles wesentlich leichter genommen werden, als noch die Monate zuvor. Die Magie, die sich jetzt entfaltet, dringt Alles in Bewegung.

So wie sich die Natur jetzt zeigt, mit Knospen und Trieben, so sichtbarer werden auch die Menschen um uns herum. Plötzlich werden die Farben und Gefühle heller und intensiver. Anhand der Natur sieht man überhaupt sehr schön die Fortschritte, was unser Sein angeht. Wir dürfen rausgehen. Wir dürfen in Bewegung kommen. Es darf wachsen, was wachsen möchte. Ein herrlicher Moment, wenn man diese Kräfte mal auf sich wirken lässt.

Ich möchte ermutigen, die Kraft dieser Jahreszeit zu nutzen! Sei dabei, wenn Natur, Licht und Mensch immer heller und bunter werden. Zeig her, was dich in den letzten Monaten bewegt hat und was sich entfalten will. Lass Licht und Frische in deinen Stundenplan. Und für alle diejenigen, die jetzt knurrend vor dem Monitor sitzen und meinen, nee lass mal, mir ist grad nicht danach. Warte nicht so lang. Nutze die Magie der Erneuerung! Es gibt nichts Besseres als mal kräftig zu entrümpeln. Im Innen wie im Außen! Räum auf! Bring dich in Schwung und lass deine Knospen erstrahlen. Sähe die Früchte, die du im Sommer, Herbst und Winter ernten möchtet.